Kreative Medienkomptenz

Die Mischung macht es aus. Gerne und leidenschaftlich befasse ich mich mit den Anliegen der Betriebe, Selbstständigen und Organisationen, die ohne grosse Marketing- und Fachabteilungen auskommen müssen. Ich unterstütze individuell, dort, wo es gebraucht wird. Online, print, sozial.

By cycleways?

Neben der Spur entdeckt man mehr.

Ja. Ich bin leidenschaftliche Velofahrerin und deshalb auf Radwegen unterwegs.

Erfahrungsgemäss entdeckt man mehr, wenn man auf diesen Wegen auf Reisen ist. Lange Velotouren enden mit ungleich viel mehr Eindrücken und vor allen Begegnungen als mit motorisierten Gefährten. Für mich wichtige Erfahrungen, die ich in meine Arbeit einfliessen lassen kann. Auch die Dynamik im Strassenverkehr ist aus der Velo-Perspektive sehr spannend. Da sind Spontaneität, Flexibilität und Rücksicht gefragt. Zudem haben wir hier, im naturnahen Rheintal, die schönsten Velostrecken, die man sich vorstellen kann. Mit und ohne Wind.

Hier finden Sie eine Kurzfassung meiner beruflichen Wege, die ich bislang zurückgelegt habe.

In einer Vorlesung des Professors für Vertriebsmanagement, wurde uns etwas ans Herz gelegt. Wer sich erfolgreich mit Marketing beschäftigen will, der muss nach „Draussen“. Gemeint war die Arbeit im aktiven Vertrieb und Verkauf. Umgang mit Entscheidern, Buying-Centern, das Erkennen von Verkaufschancen und die prozessorientierte Steuerung im Vertrieb lernt man nicht am Schreibtisch.

Dank langjähriger Tätigkeit in einem weltweit agierenden Medienkonzern durfte ich Verlagshäuser und Einkaufsmentalitäten in der ganzen Welt kennenlernen. Eine Bereicherung in jeder Hinsicht.

Berufliche Ausbildung & Laufbahn

Ausbildung Bankkauffrau und Spezialisierung Gewerbliche Kredite und Existenzgründung


Studium Betriebswirtschaft mit Schwerpunkten Marketing (Handel) und Internationales Management

Projektmanagerin / internationales Verlags-Projektgeschäft (FRA/ESP/UK) Enzyklopädische Werke, Zeitungsgeschäft (dt. Medienkonzern)

International Sales Manager (Vertrieb Lizenzen, Nordeuropa, Südeuropa und Geschäftsentwicklung Vermarktung Onlineportale, Geo-Content, USA (dt. Medienkonzern)

Cvd (Chefin v. Dienst) Wissensportal und IT-Plattformen, Projektleitung Digitalisierungs- und Entwicklungsprojekte (dt. Medienkonzern)

Leitung Marketing Backoffice und Services / Complaintmanagement SQS (CH/FL Privatlabor-Gruppe)

Persönlich. Wenn ich nach meinen spannendsten Projekten gefragt werde…

Aufregend war mein erstes Gross-Projekt. Es kam in einer Erst-Auflage von 1.4 Millionen Büchern mit der grössten Tageszeitung Frankreichs auf den Markt. Damals reiste ich auf eigene Kosten (mein Chef meinte, es sei unnötig) zum Produktlaunch nach Paris und habe 10 Exemplare für das Team gekauft.

Wissen.de-Relaunch, ein enzyklopädisches Wissensmagazin mit sehr viel Traffic. Wir haben nicht geschlafen & waren um 8 Uhr live & müde.

Meine ersten zwei Webseiten für die Firma meines Bruders, selbst im html geschrieben. 2002.

Zus. Qualifikationen

Projectmanagement Level D & C IPMA/GPM

Mitarbeiterführung (Weiterbildung ibw Sargans)

In meiner Freizeit unterstütze ich lokale Organisationen und Engagements

Soziales und kulturelles ehrenamtliches Engagement:

Rhyathlon – der Rheintaler Triathlon

Adventsweg Balgach

pro cultura Rebstein