Kreative Medienkomptenz begeisterndem Geschäftssinn.
Hier finden Sie eine Kurzfassung meiner beruflichen Wege, die ich bislang zurückgelegt habe.
Während meines Studiums, um genauer zu sein, in einer Vorlesung des Professors für Vertriebsmanagement, wurde uns etwas ans Herz gelegt. Wer sich erfolgreich mit Marketing beschäftigen will, der muss nach „Draussen“. Damit war weder der Uni-Vorplatz noch die grosse weite Welt gemeint, sondern die Arbeit im aktiven Vertrieb und Verkauf. Umgang mit Entscheidern, Buying-Centern, das Erkennen von Verkaufschancen und die prozessorientierte Steuerung im Vertrieb lernt man nicht am Schreibtisch.

Dank meiner Tätigkeit in einem weltweit agierenden Medienkonzern durfte ich Verlagshäuser und Einkaufsmentalitäten in der ganzen Welt kennenlernen. Eine Bereicherung in jeder Hinsicht.
Berufliche Ausbildung & Laufbahn
Ausbildung Bankkauffrau und Sachbearbeiterin Existenzgründung
Studium Betriebswirtschaft mit Schwerpunkten Marketing (Handel) und Internationales Management
Projektmanagerin / internationales Verlags-Projektgeschäft (FRA/ESP/UK) Enzyklopädische Werke, Zeitungsgeschäft (dt. Medienkonzern)
International Sales Manager (Vertrieb Lizenzen, Nordeuropa, Südeuropa und Geschäftsentwicklung Vermarktung Onlineportale, Geo-Content, USA) (dt. Medienkonzern)
Cvd (Chef v. Dienst) Wissensportal ( IT-Plattformen, Projektleitung Digitalisierungs- und Entwicklungsprojekte) (dt. Medienkonzern)
Leitung Marketing Backoffice und Services / Complaintmanagement (CH/FL Privatlabor-Gruppe)
Wenn ich nach meinen spannendsten Projekten gefragt werde… mein erstes Gross-Projekt kam in einer Erst-Auflage von 1.4 Millionen Büchern, in Frankreich mit der Grössten Tageszeitung, auf den Markt. Damals reiste ich auf eigene Kosten zum Produktlaunch.
Qualifikationen
Projectmanagement Level D, C IPMA/GPM
Mitarbeiterführung (Weiterbildung Sargans)
